Die Recken Favicon

Startschuss in die neue Saison

Kategorien

Am heutigen Mittwoch starteten unsere RECKEN in die Saisonvorbereitung auf die anstehende Saison 2024/25 in der stärksten Liga der Welt. Die Mannschaft um Kapitän Marius Steinhauser traf sich am Morgen im Vinnhorster Sportzentrum, um am Vormittag die ersten Tests und Messungen unter der Leitung von Athletiktrainer Daniel Radis durchzuführen.

Auch die Neuzugänge Thomas Solstad, Joel Birlehm, Lukas Stutzke und Vilhelm Poulsen waren zum Trainingsauftakt anwesend. Letzterer konnte jedoch aufgrund einer Verletzung, die er sich auf einem Nationalmannschaftslehrgang der Färöer Inseln zugezogen hatte, nur individuell trainieren. Ebenso wenig teilnehmen konnten Jonathan Edvardsson und Tilen Strmljan, die sich bei ihren jeweiligen Nationalmannschaften befinden.

Gegen Mittag, unter den wachsamen Augen der geladenen Pressevertreter, stand die erste Trainingseinheit unserer Handballer auf dem Programm. RECKEN-Cheftrainer Christian Prokop und sein Trainerteam gestalteten die erste „Ballgewöhnung“ der neuen Saison dem Rahmen entsprechend „locker“.

Nach dem Aufwärmen stand ein kleines Fußballturnier auf dem Programm. Die Mannschaft wurde hierfür in vier Teams aufgeteilt. Die nicht spielenden Teams nutzten die Zeit, um ein Stabilisationstraining zu absolvieren. Im Anschluss wurden mehrere Übungen durchgeführt, die sich auf den Umgang mit dem Ball konzentrierten. Dabei wurde bewusst auf Körperkontakt verzichtet, allerdings das Laufpensum kontinuierlich vom Trainerteam gesteigert. Den Abschluss der Einheit bildete ein Athletikzirkel, der verschiedene Übungen zur Stärkung von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit umfasste.

„Es hat mich sehr gefreut die Jungs nach dem wohlverdienten Urlaub wiederzusehen. Bis auf Vilhelm konnten alle Spieler mittrainieren. Wir konnten die heutigen Ziele erreichen, indem wir uns durch verschiedene Handballübungen an den Ball gewöhnten und beim kleinen Fußballturnier sowie dem abschließenden Zirkeltraining ins Schwitzen kamen. Es freut mich, dass alle Spieler gut trainiert haben. Jetzt wollen wir die erste halbe Woche gut und verletzungsfrei beginnen, um ab dem kommenden Montag weiter Fortschritte machen zu können. Das Ziel ist es uns zu verbessern“ bilanziert ein sichtlich zufriedener Christian Prokop.