Die Recken Favicon

RECKEN wollen erstes Top-Team bezwingen

Kategorien

Nachdem DIE RECKEN am vergangenen Mittwoch ein Unentschieden beim VFL Gummersbach hinnehmen mussten, steht am kommenden Sonntag (Anwurf: 16:30 Uhr) die nächste Aufgabe vor heimischer Kulisse an – und die hat es in sich! Mit den Rhein-Neckar Löwen kommt der amtierende Deutsche Pokalsieger in die RECKEN-Festung.

Die vergangene Spielzeit der Löwen lässt sich als Achterbahn der Gefühle betiteln. Mit einer starken Serie waren die Mannheimer in der Hinrunde beim Titelrennen um die Deutsche Meisterschaft noch ganz vorne mit dabei. Erst nach der Winterpause folgten einige unglückliche Niederlagen, sodass die Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze in der Tabelle einige Plätze nach unten rutschte. Dagegen machten die Gelbhemden ihre Sache im DHB-Pokal umso besser und konnten unter anderem die TSV Hannover-Burdorf im Viertelfinale ausschalten. Im Halbfinale des Final4 wartete dann die SG Flensburg-Handewitt, die sich in den Monaten zuvor kaum eine Niederlage erlaubt hat. Dennoch konnten die Löwen völlig überraschend einen deutlichen Erfolg feiern, der ihnen den Weg ins Finale bescherte. Dort kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem SC Magdeburg, der als amtierender Deutscher Meister mit großen Hoffnungen das Endspiel antrat. Die beiden Teams lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, das erst im Siebenmeterwerfen entschieden werden konnte. Dabei wurde David Späth zum Pokalheld, der den Löwen mit einigen sehenswerten Paraden den Titel sicherte. An die Leistungen aus dem Pokal konnten die Löwen in der LIQUI MOLY HBL nur noch zeitweise knüpfen, sodass am Ende der Spielzeit der fünfte Tabellenplatz dastand.

Umso größer war bei den Verantwortlichen die Vorfreude auf die aktuelle Spielzeit, die auch dieses Mal wieder einige Chancen auf weitere Titel mitbringt. Durch die erfolgreiche Qualifikationsrunde gegen Vardar Skopje in der EHF European League sind die Rhein-Neckar Löwen auch in diesem Jahr in drei Wettbewerben vertreten und gehen daher ambitioniert in die aktuelle Spielzeit, die mit einem Dämpfer startete. Im ersten Duell mussten sich die Mannheimer mit einem Unentschieden gegen FRISCH AUF! Göppingen zufriedengeben. Umso wichtiger ist für die ambitionierten Gäste daher das anstehende Auswärtsspiel in der Niedersächsischen Landeshauptstadt.

Vier der ersten fünf Pflichtspiele konnten DIE RECKEN in der neuen Saison für sich entscheiden. Mit 5:1 Punkten stehen die Niedersachsen in der Tabelle gut da und konnten sich dank zwei Siegen gegen Ystads IF für die Gruppenphase der EHF European League qualifizieren. Saisonübergreifend sind DIE RECKEN sogar seit acht Spielen ungeschlagen und gehen daher mit Selbstvertrauen in das Duell gegen die Rhein-Neckar Löwen. In der vergangenen Spielzeit musste sich die Mannschaft von Trainer Christian Prokop in allen drei Aufeinandertreffen denkbar knapp geschlagen geben und hat daher noch etwas gutzumachen. DIE RECKEN wollen sich mit ihren Fans im Rücken dagegenstemmen und alles daransetzen, um die nächsten beiden Punkte in Hannover zu behalten.

Die wichtigsten Stimmen zum Spiel bekommst du hier: Pressekonferenz

Aktuell sind 4.440 Tickets für das Duell verkauft. Sichere dir jetzt noch über unseren Online-Ticketshop oder vor Ort an der Tageskasse deine Tickets und sei live dabei!

Des Weiteren wird die Begegnung live bei Dyn ab 16:15 Uhr übertragen. Alle Spiele der LIQUI MOLY HBL live und auf Abruf nur bei Dyn!