Die Recken Favicon

Internationaler Spitzenhandball in Schneverdingen

Kategorien

Nachdem DIE RECKEN am vergangenen Wochenende beim 1. BS Energy Bundesliga-Cup in Braunschweig den zweiten Platz einfahren konnten, steht nun mit dem HEIDE-Cup (11. – 13.08.) in Schneverdingen bereits das nächste Highlight vor der Brust. Das traditionsreiche Turnier zählt für Trainer Christian Prokop zu den letzten Gelegenheiten, um verschiedene Formationen zu testen. In nicht einmal zwei Wochen startet die neue Bundesliga-Saison mit einem Auswärtsspiel beim HC Erlangen. Spätestens da müssen alle Abläufe sitzen, sodass es nun um den letzten Feinschliff geht.

Zum Auftakt treffen die Niedersachsen am heutigen Freitag um 15:30 Uhr auf den dänischen Erstligisten Skjern Handbold um Ex-RECKE Alfred Jönsson, der von 2019 – 2021 für den Verein auflief. Die Dänen sind in dieser Spielzeit ebenfalls in der EHF European League unterwegs, sodass DIE RECKEN bereits einen ersten Vorgeschmack auf das internationale Niveau bekommen. Im weiteren Turnierverlauf warten mit IFK Kristianstad, den Kadetten Schaffhausen, dem HSV Hamburg und dem VFL Gummersbach weitere hochkarätige Teams. Gegen wen und wann die Niedersachsen an den anderen Tagen spielen werden, ist vom Ausgang der jeweiligen Spiele abhängig.

Rückblickend zum Turnier in der vergangenen Woche, bei dem sich DIE RECKEN im Finale gegen den TBV Lemgo-Lippe geschlagen geben mussten, sagt Trainer Christian Prokop: „Es hat uns gezeigt, dass wir noch nicht am Optimum sind. Das können wir auch noch nicht sein. Im taktischen bin ich in vielen Dingen schon sehr zufrieden. In puncto Cleverness und Konsequenz im Abschluss müssen wir uns auf jeden Fall verbessern. Die Zeit muss jetzt genutzt wurden, damit sich jeder einzelne in Form bringt.“

Wie schon in der vergangenen Woche muss der Chefcoach auf einige seiner Spieler verzichten. Adam Nyfjäll, Koray Ayar und Branko Vujovic werden der Mannschaft heute nicht zur Verfügung stehen. Letzterer könnte allerdings im weiteren Turnierverlauf dazustoßen. Dagegen werden Vincent Büchner und Marius Steinhauser ihr Comeback auf dem Feld geben können.

Das komplette Turnier wird kostenfrei über Twitch von sprungwurftv übertragen. Die Zuschauer dürfen sich über viele spannende Einblicke und zahlreiche Interviews freuen.

Alle weiteren Informationen zum Turnier erhältst du auch auf der offiziellen Homepage: Internationaler HEIDE-Cup 2023