Die Recken Favicon

Justus Fischer und Renars Uscins für DHB nominiert

Kategorien

Während DIE RECKEN momentan aufgrund des Pokal-Final4 etwas verschnaufen können, hat Bundestrainer Alfred Gislason seinen Kader für den nächsten Lehrgang der deutschen Nationalmannschaft bekanntgegeben. Mit Justus Fischer und Renars Uscins wurden gleich zwei RECKEN nominiert, die gegen Schweden (27.04.) und Spanien (30.04.) womöglich ihre ersten Länderspiele für die A-Nationalmannschaft absolvieren.

Beide Spieler konnten zuletzt mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen, wie der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen unterstreicht: „Ich freue mich sehr, dass die beiden ihren Weg kontinuierlich fortsetzen und nun mit der Nominierung ihre Chance bei der Nationalmannschaft bekommen. Sie waren am bisherigen Erfolg in dieser Spielzeit maßgeblich mit dran beteiligt, was natürlich auch vom Bundestrainer nicht unbemerkt bleibt.“

Renars Uscins durfte bereits beim letzten Lehrgang der deutschen Nationalmannschaft mittrainieren, musste jedoch krankheitsbedingt nach einem Tag abreisen. Umso größer ist bei ihm die Freude, eine weitere Nominierung erhalten zu haben: “Natürlich freue ich mich über die erneute Einladung, was sicherlich auch eine Bestätigung der Leistung beim letzten Lehrgang ist. Ich werde sehen, ob es am Ende vielleicht sogar für den ersten Einsatz reicht. Es ist auf jeden Fall wieder eine Gelegenheit, um ganz viel mitzunehmen.”

Ebenso groß war die Freude bei Justus Fischer, der sich nach überstandener Verletzungspause zuletzt in guter Form präsentieren konnte: “Im ersten Moment war ich natürlich sprachlos. Ich freue mich riesig, bin super dankbar für die Gelegenheit und werde 100 % geben.”

Der Lehrgang beginnt bereits am Sonntag, 23. April, mit der individuellen Anreise in die Hauptstadt. Dort steht am darauffolgenden Montagmorgen das erste Training auf dem Plan. In Runde 5 und 6 des EHF EURO Cups geht es erst zu Europameister Schweden in die Kristianstad Arena (Donnerstag, 27. April, 18.35 Uhr), dann folgt das letzte Spiel des Wettbewerbs gegen Spanien in der Max-Schmeling-Halle-Berlin (Sonntag, 30. April, 15.35 Uhr). Beide Spiele werden zudem live zu sehen sein: Aus Kristianstad überträgt die ARD im Livestream via sportschau.de, aus Berlin auch klassisch linear im Hauptprogramm.

Die Vergleiche mit Schweden und Spanien zählen zum Programm des EHF EURO Cups, an dem neben Gastgeber Deutschland mit Europameister Schweden, dem EM-Zweiten Spanien sowie dem EM-Dritten Dänemark die vier bereits für die EHF EURO 2024 qualifizierten Teams teilnehmen. Das DHB-Team spielte bisher gegen Schweden (33:37) und in Spanien (31:32) sowie im März gegen den dreimaligen Weltmeister Dänemark (23:30 und 21:28).

Weitere Informationen zum Lehrgang sowie den Nominierungen bekommst Du auch hier: handball.net